Um einen kleinen Überblick über die Entwicklung der Schutz- oder Umlenkmaßnahmen zu geben, an deren Ende unser heutiges Wissen steht, müssen wir zu den ersten brauchbaren Veröffentlichungen des franz. Physikers Georges Lakhovsky zurückgehen. In seinem 1931 erschienenen Buch, "Das Geheimnis des Lebens" - Kosmische und vitale Schwingungen.

Es wurden viele Experimente aufgezeigt, die verblüffende Ergebnisse hervorgebracht haben. Er veröffentlichte darin Resultate seiner Forschung mit Pflanzen und Lebewesen, die durch falschen Standort in ihrer Entwicklung negativ beeinflußt wurden.

Auch Pflanzen mit starken Wucherungen (Tumore), haben sich durch eigene Kraft innerhalb eines Schwingkreises regeneriert und wurden wieder gesund, obwohl sie an dem gleichen Platz blieben.

Schwingkreis

Lakhovsky experimentierte mit sogenannten Schwingkreisen aus Kupfer. Dies war möglich, da durch  diese die Erdstrahlen umgelenkt werden konnten. Dieses Phänomen ist auch bei vielen Lebewesen nachgewiesen worden, sofern die Probleme durch Erdstrahlen verursacht wurden. Lakhovsky's Versuche mit Schwingkreisen hatten  jedoch einen großen Nachteil: der Effekt war nur von kurzer Dauer.  Die Schwingkreise aus Kupfer verloren ihre Wirkung und wurden somit unbrauchbar. Außerdem ließ sich  nur eine begrenzte Stärke der Strahlung umlenken.

In weiteren Versuchen, den Schwingkreis effektiver zu machen, erfand  ein Herr Rost  die Form der liegenden Acht aus Kupfer mit offenen Enden , die heute bekannte "Rost'sche Acht"

Rost'sche Acht

Bei dieser Form spielen natürlich die Größen ,die Materialstärken- und Verbindungen, eine entscheidende Rolle. Die meisten Matten für die Betten haben Metallschlaufen oder Drahtgeflechte als Innenleben und unterliegen der Aufladung.

Daher haben die meisten verkauften Maßnahmen nur eine Kurzzeitwirkung!

Also, nicht Blei- oder Kupferplatten spielen eine Rolle, sondern von der richtigen Mischung und Zusammensetzung bestimmter, natürlicher Wirkstoffe hängt die Wirksamkeit eines Produktes ab. Keine Metalle, ausschließlich Naturprodukte, denn die Natur hat für jedes Problem auch eine Lösung, sowie die Natur für jede Krankheit ein Kraut hat wachsen lassen.