Information

Diese Informationsseite liegt uns ganz besonders am Herzen und wir möchten Ihnen bei der Suche nach Ihrem Rutengänger behilflich sein. Hierbei können wir unsere 27 Jahre Berufserfahrung einfließen lassen.

Immer wieder müssen wir feststellen, dass sich so genannte Wünschelrutengänger mit vorgetäuschten Vereins- /Firmen- oder Organisationsbezeichnungen im Internet präsentieren. Oft verbergen sich dahinter Hobbyrutengänger, die weder eine fundierte Ausbildung, noch über eine Berufserfahrung verfügen. Wie oft haben wir den Satz schon gehört: „Ich habe das Rutengehen von meinem Großvater geerbt“.  Machen Sie sich davon frei, dass Rutengänger besondere Menschen mit besonderen Fähigkeiten sind. Rutengehen kann man nicht ererben, Rutengehen kann man nur erlernen. Natürlich gehört zu diesem Beruf eine gewisse Sensibilität dazu.

Achten Sie darauf, dass eine Internetpräsentation über ein Impressum mit Steuernummer oder USt-ID Nr. verfügt, sowie einer Widerrufsbelehrung und AGB, nur dann haben Sie Gewähr, dass es sich um eine eingetragene Firma oder Verein handelt. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte Vorsicht geboten sein.

Auch sollten Sie auf versteckte Preisangebote achten. Wie zum Beispiel: Bettplatzbegrenzung, Stundenpreis, oder Kilometergeld. Uns haben schon Kunden berichtet, dass sie für eine komplette Hausuntersuchung bis zu 500,00 Euro bezahlt haben.

Da wir Ihnen hier keine Namen von Personen sowie Organisationen geben können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, sich im Vorfeld unter Tel. 0 67 75 96 96 23 Rat und Hilfe einzuholen.
In diesem Zusammenhang können Sie sich auch Rat über Entstörungsmaßnahmen einholen. Oft werden unwirksame und abenteuerliche Entstörungen von Firmen auf Messen und Verkaufsveranstaltungen für viel Geld und ohne Garantien angeboten.

Bedingt der vielen Geschädigten, die sich an uns gewandt haben, sahen wir uns veranlasst  Ihnen diese Information und Tipp's zu geben.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser!

Ihr VdR Team